A L L G E M E I N E G E S C H Ä F T S B E D I N G U N G E N
Die Website twaruschka-naehtechnologie.ch ist eine Dienstleistung der Twaruschka Nähtechnologie GmbH. Sämtliche Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne schriftliche Bewilligung für öffentliche oder kommerzielle Zwecke vervielfältigt werden.
§ 1 Geltungsbereich und Anbieter
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie bei der TWARUSCHKA NÄHTECHNOLOGIE GmbH (unten "wir" oder "uns" genannt) tätigen.
2. Das Warenangebot richtet sich ausschliesslich an Käufer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
3. Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschliesslich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber allen Bestellern, Partnern somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen, wird schon jetzt widersprochen.
4. Vertragssprache ist ausschliesslich deutsch.
5. Sie können die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website abrufen und ausdrucken.
§ 2 Vertragsschluss
Der Vertrag zwischen dem Kunden und uns kommt erst durch Auftragserteilung des Kunden und unsere Auftragsannahme zustande. Die Auftragserteilung des Kunden erfolgt per Telefon, schriftlich (Email oder Briefpost), via E-Shop und/oder bei der Reparatur/Beratung bei Kunden direkt oder bei uns im Haus.
Sämtliche Angaben zu den Waren, die der Kunde im Rahmen eines Bestellvorgangs erhält, sind unverbindlich. Insbesondere sind Änderungen in Erscheinung und Technik, welche die Funktionalität der Ware nicht negativ beeinflussen, und Irrtum in Beschreibung, Abbildung und Preisangabe vorbehalten. Alle technischen Informationen zu den Waren basiert auf den Angaben seitens der Hersteller. Alle Angaben sind ohne Gewähr und können sich ohne Vorankündigung jederzeit geändert werden.
Bei Bestellung über E-Shop/Online-Shop
1. Die Warenpräsentation im Online-Shop stellt keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, im Online-Shop Waren zu bestellen.
2. Mit Anklicken des Buttons [„Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ / „kaufen“] geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab.
3. Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Der Erhalt dieser Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.
4. Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären (Auftragsbestätigung) oder wenn wir die Ware – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versenden. Angeforderte Vorkasse oder getätigte Kreditkartenzahlung begründet nicht automatisch die Auftragsannahme durch uns.
§ 3 Preise
Die angebotenen Preise können mit oder ohne gesetzlichen MWST und/oder Versand/Transport in Schweizerfranken sein. Allfällige zusätzliche Kosten wie Installation, Versand, Fracht, Verpackung, Handling, Pauschalkosten werden separat zusätzlich in Rechnung gestellt.
Bei Bestellung über E-Shop/Online-Shop:
Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich, falls ohne anderen Angaben, immer zzgl. der jeweiligen Versandkosten.
Der feste und endgültige Preis ist derjenige, der in der Auftragsbestätigung (AB) akzeptiert wird.
Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern.
§ 4 Zahlungsbedingungen; Verzug
Zahlungen sind Netto ohne Abzüge innert 10 Tagen bzw. 14, 30 Tagen ab Rechnungsdatum zu leisten. Abweichende Zahlungskonditionen gemäss schriftlicher Bestätigung bleiben unverändert.
Bei Bestellung über E-Shop/Online-Shop
Die Zahlung erfolgt wahlweise per:
Rechnung per Vorkasse, Rechnung 10 Tage Netto
Kreditkarte,
Paypal usw
Die Auswahl der jeweils verfügbaren Bezahlmethoden obliegt uns. Wir behalten uns insbesondere vor, Ihnen für die Bezahlung nur ausgewählte Zahlungsmethoden anzubieten, beispielsweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur Vorkasse.
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung auf unser Konto zu überweisen.
Bei der Bezahlung mit PayPal oder anderen Methoden werden Sie im Bestellprozess auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal oder anderen Methoden bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal oder anderen Anbietern zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal oder anderen Anbietern unmittelbar danach automatisch durchgeführt.
Gerät der Kunde mit einer Zahlung in Verzug, so ist er zur Zahlung der gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz jedoch mindestens CHF 25- verpflichtet. Für jedes Mahnschreiben, das nach Eintritt des Verzugs an Sie versandt wird, wird Ihnen eine Mahngebühr in Höhe von 10.00 CHF berechnet, sofern nicht im Einzelfall ein niedrigerer bzw. höherer Schaden nachgewiesen wird. Wir behalten uns das Recht vor die geschuldeten Zahlungen über rechtlichen Weg einzufordern.
§ 5 Lieferung; Eigentumsvorbehalt
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von unserem Lager an die vom Kunden angegebene Adresse, ab Werk auf Kosten und Gefahr des Kunden.
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum. Gerät der Kunde mit der Zahlung in Verzug, sind wir berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und die Ware in unseren Besitz zu nehmen
Wir sind ausnahmsweise nicht zur Lieferung der bestellten Ware verpflichtet, wenn wir die Ware unsererseits ordnungsgemäss bestellt haben, jedoch nicht richtig oder rechtzeitig beliefert wurden. Voraussetzung ist, dass wir die fehlende Warenverfügbarkeit nicht zu vertreten haben und den Kunden über diesen Umstand unverzüglich informiert haben. Zudem dürfen wir nicht das Risiko der Beschaffung der bestellten Ware übernommen haben. Bei entsprechender Nichtverfügbarkeit der Ware werden wir Ihnen bereits geleistete Zahlungen innert 14 Arbeitstagen zzgl. mit der Rückzahlung relevanten Abzügen, Beschaffungskosten usw. erstatten. Das Risiko, eine bestellte Ware besorgen zu müssen (Beschaffungsrisiko), übernehmen wir nicht. Dies gilt auch bei der Bestellung von Waren, die nur per Bilder ihrer Art und ihren Merkmalen nach beschrieben sind (Gattungswaren). Hier können wir die Richtigkeit der Ware nicht garantieren. Will der Kunde in so einem Fall nach dem Warenerhalt vom Vertrag zurücktreten, so hat er den Kaufbetrag sowie die Beschaffungskosten sowie infolge des Rücktretens des Vertrages entstandene Kosten zu tragen. Wir sind nur zur Lieferung aus unserem Warenvorrat und der von uns bei unseren Lieferanten bestellten Waren verpflichtet.
Sofern nicht anders vereinbart sind wir berechtigt Frachtführer unserer Wahl zu beauftragen.
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf.
Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen. Sie helfen uns aber, Ihre eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
§ 6 Rügefrist
Der Kunde hat das gelieferte Produkt umgehend zu prüfen und allfällige Mängel sofort (max. innert 5 Arbeitstagen) nach der Lieferung und/oder Selbstabholung (sofern sich der Mangel bei umgehender und sorgfältiger Prüfung festzustellen ist, nach erster Entdeckung) bei uns schriftlich zu informieren. Die Mitteilung an uns soll die Details der Ware sowie Mangels beschreiben.
Nach dem Ablauf der Frist gilt das gelieferte Produkt als genehmigt.
§ 7 Gewährleistung
Der Kunde hat die Anweisung der Bedienungs-, Serviceanleitung und besonders regeglmässigen Wartungsarbeiten der Ware zu beachten.
Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, richten sich Ihre Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen unter Einhaltung der Rügefrist.
Sofern nicht anders vereinbart beträgt die Gewährleistung der generalüberholten Waren, gebrauchte Waren, Ausstellungswaren usw. max. 1 Jahr
Gewährleistung entfällt bei Fehlbedienung, Manipulation der Ware, unsachgemässer Handhabung, Verwendung nicht originaler Ersatzteile/Komponenten, Veränderung durch Dritte usw. Bei solchen Fällen hat der Kunde die daraus entstandenen Kosten zu tragen.
§ 8 Retoure / Umtausch
Eine Retoure oder Umtausch der Ware ist innert 14 Tagen ab dem Erhalt der Ware möglich, wenndie Ware irrtümlich bestellt wurde, die Ware sich in Originalverpackung befindet und keinen Verbrauchsspur aufweist; wir die Retoure / Umtausch schriftlich zustimmen unter Vorbehalt der Rechnungsstellung der damit verbundenen Bearbeitungskosten sowie anderen Unkosten von 10% des Warenwertes jedoch mind. CHF 20-.
Wir sind berechtigt, die Retoure / Umtausch abhängig zu machen, dass der Kunde den fälligen Kaufpreis bezahlt. Die Gutschrift wird in Abzug der allfälligen Kosten in Verbindung mit Retoure / Umtausch erstellt.
Eine Retoure zur Gutschrift zum bezahlten Kaufpreis ist nur möglich, wenn
- das Siegel nicht aufgebrochen.
-
die Originaletikette nicht entfernt wurde.
-
der Artikel/Produkt unbeschädigt und ohne Gebrauchsspuren ist
-
der Kauf des Artikels höchstens 14 Tage zurückliegt.
Die Zustimmung der Retoure / Umtausch eines gelieferten Produktes obliegt ausschliesslich uns. Der Kunde hat den Wunsch sowie Begründung der Retoure / Umtausches im Vorfeld schriftlich bei uns zu melden.
Die Waren aus Sonderbeschaffung explizit für den Kunden sind von der Retoure/ Umtausch ausgeschlossen.§ 9 Haftung
Für die Auswahl und die Verwendung der Produkte ist der Kunde selbst verantwortlich. Schadenersatzansprüche jeder Art sind ausgeschlossen, sofern wir den Schaden nicht vorsätzlich oder grobfahrlässig verschuldet haben. In keinem Fall haften wir für Folgeschäden oder mittelbare Schäden. Werden die Voraussetzungen von §7 nicht eingehalten, entfällt jede Haftung von uns.
§10 Erfüllungsort
Der Erfüllungsort und Gerichtsstand sind ausschliesslich unser Firmensitz Wädenswil (ZH). Wir behalten uns vor am Gerichtsstand der Gegenpartei zu klagen.
Streitigkeiten zwischen unseren Firmen und dem Käufer/Lieferanten sollen im Rahmen von Gesprächen zwischen den Vertragsparteien beigelegt werden. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.
Für die vertraglichen und sonstigen Rechtsbeziehungen mit Twaruschka Nähtechnologie GmbH gilt schweizerisches Recht.
§ 11 Schlussbestimmungen
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.
Wir behalten uns jederzeitige Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.
§ 12 Urheberechte
Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos, Videos oder anderen Dateien auf dieser Website, gehören ausschliesslich der Firma Twaruschka Nähtechnologie GmbH oder den speziell genannten Rechteinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung des Urheberechtsträgers im Voraus einzuholen.
Stand: Januar, 2022
Twaruschka Nähtechnologie GmbH
Twaruschka
Nähtechnologie GmbH Florhofstrasse 13 · CH-8804 Wädenswill · Geschäftsführer: Gregor Twaruschka, Lina Wang
Kontakt: Fon: +41 (0) 43 477 80 71 · E-Mail: info@twaruschka-naehtechnologie.ch
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